0

John Griesemer

John Griesemer wurde 1947 in New Jersey geboren. Eigentlich ist er Schauspieler. Er lebt mit seiner Familie in New Hampshire. In Deutschland hat er ein Jahr gelebt, uns zwar 1971 als GI. " Rausch" ist sein zweiter Roman. Sein erster Roman ist 2004 im marebuchverlag unter dem Titel "Niemand denkt an Grönland" herausgekommen. 

Lesung am 02.12.2003

"Rausch" lautete der Titel des neugegründeten "marebuchverlag" in Hamburg, knapp 700 Seiten dick und schwer und griffig wie ein schöner Ziegelstein. Es war kein Roman über das Rauschen des Meeres, auch nichts über Drogen, es war ein Roman über Entdeckungen und Eroberungen. Erobern wollte dieser neugegründete Verlag den Buchmarkt mit diesem Ziegelstein, sein wichtigstes Buch in diesem Herbst - und ich saß davor, sollte diesen Ziegelstein durchlesen. "Wollen Sie nicht in ihrer Buchhandlung mit einem neuen Autoren unseres Verlages eine Lesung durchführen?" Neuer, kleiner Verlag, neuer Autor, dazu aus Übersee - da kommt man doch ins Überlegen. Und jetzt dieser Ziegelstein! An den ersten drei Tagen habe ich fünfzig Seiten, in dem Tempo würde ich das Buch pünktlich nach der Lesung durch haben, ich sollte mich aber in den nächsten drei Tagen entscheiden. Der vierte Tag war ein Sonntag. Eigentlich war das Wetter wunderbar geeignet für einen Spaziergang an der Ostsee, doch dummerweise fing ich bereits beim Frühstück an, weiter zu lesen. Nach der dritten Kanne Tee war dann das Abendessen dran und ich fast auf Seite 500. Ja, es war ein Rausch, und es stand fest: Diesen Schreiberling wollte ich zu einer Lesung haben!

Zwar wußte ich, dass John Griesemer auch Schauspieler ist, doch konnte ich nicht ahnen, dass bei Griesemer nicht nur das Zuhören, sondern auch das Zuschauen ein wahrer Genuß werden sollte. Es war eine der begeisterungswürdigsten Lesungen, die wir bei uns je erlebt haben.

An dieser Stelle könnte man natürlich noch viele kleine Geschichten erzählen, z.B. wie der Verleger Nikolaus Hansen zu diesem Buch und zu diesem Autoren gekommen ist, oder wie Griesemer zu der Idee für Rausch gekommen ist. Das können Sie sich von ihm selbst erzählen lassen, denn er will im Herbst 2004 noch einmal zu uns kommen, um das seinen ersten Roman, der dann auf deutsch erscheinen wird, vorzustellen.

Natürlich, der Roman "Rausch" war keine Grundlage für einen Literaturnobelpreis, aber er war spannend, hatte ein tolles Thema, bot Stoff für eine interessante Diskussion. Das Thema: Die Verlegung des ersten Transatlantikkabels in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Es war die Gründerzeit, der Aufbruch nach der industriellen Revolution. Kolonialreiche wurden noch zusammengeschweißt, und mit der Telekommunikation stand schon die zweite Globalisierungsphase an, während der richtige Wilde Westen erst noch bevorstand. Mithilfe der fiktiven Gestalt des Ingenieurs Chester Ludlow schildert Griesemer den Rausch, in dem die Menschen in dieser Zeit fremde Länder, die Technik und die Natur sich untertan machten, und dabei häufig ihre Menschlichkeit verloren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lesung am 20.06.2006

"Roy auf dem Dach" - Short Stories

Allein das Coverbild scheint schon Programm zu sein: Szenen aus dem Leben über die Stürme des Lebens! In der Titelgeschichte hat sich Roy, der Dorfrowdy auf dem Dach verschanzt vor dem Zugriff des Sheriffs, denn dummerweise gehört das Auto, das er gestohlen hat, der Frau des Polizisten. Oder James, der Schauspieler, der jeden Tag von New York nach New Hampshire hinausfährt in ein Provinztheater. Heute übernachtet er bei seiner Geliebten, sagt seiner Frau, er bleibe draußen in Hampshire. Die Geliebte geht nachts noch auf Tour zum nächsten Lover. Am Morgen danach schmeißt ihn seine Frau raus. Sein Mitfahrer hat sie angerufen, dass sein Manuskript noch im Wagen liege. Es sind skurrile, traurige, witzige Geschichten, wie sie das Leben eben schreibt, kurzweilig und berührend.

 

Lesung am 19.03.2009

"Herzschlag"

Am 19.03. besuchte uns John Griesemer bereits zum dritten Mal. Im Gepäck sein neustes Buch: "Herzschlag" mit dem er uns und die Besucher erneut in seinen Bann zog.

Lieferbare Titel von John Griesemer