0

Julia Schoch

Julia Schoch, geboren 1974 im brandenburgischen Bad Saarow, ist in Mecklenburg aufgewachsen. Seit 1986 lebt sie in Potsdam, hat dort ihr Abitur gemacht, Germanistik und Romanistik studiert, lehrte an der Universität Potsdam französische Literatur und arbeitet heute als freie Autorin und Übersetzerin (Sie übersetzt u.a. die französische Krimiautorin Fred Vargas).

Am 4. Dezember 2012 hat sie bei uns ihren Roman Selbstporträt mit Bonaparte im Rahmen der LiteraTour Nord 2012 2013 vorgestellt. Wie bei der LiteraTour Nord üblich, fanden sich am selben Tag eine Pro- und eine Contra-Rezension in den NNN - Norddeutschen Neuesten Nachrichten, erstellt von StudentInnen von Prof. Lutz Hagestedt. Hagestedt hat im Anschluß an die Lesung ein gespräch mit Julia Schoch geführt über Casinos, nicht verwendete Metaphern, literarische Methoden und das Leben an sich, das auch diesen Roman geschrieben hat.

Selbstportät mit Bonaparte

Sechshundertachtundachtzig mal ist sie im Kasino gewesen, am Roulette-Tisch, die Ich-Erzählerin, seit sie damals zusammen mit Bonaparte, den sie auf einer Konferenz in Berlin kennengelernt hatte, in einem Seebad das Siebenfache ihres Einsatzes gewonnen hatte. Inzwischen aber ist Bonaparte abgereist, und ihr bleibt nur noch der forschende Rückblick auf das Glücksspiel des Lebens und der Liebe.

Lieberbare Titel, geschrieben oder übersetzt von Julia Schoch