0

Paulo Teixeira

Paulo Teixeira wurde 1962 in Lourenco Marques - das heutige Maputo in Mosambik - geboren. Er studierte an der Neuen Universität in Lissabon Geografie und Regionalplanung, bevor er 1991 seinen ersten Geichtband "Inventário e Despidado" veröffentlichte. Dafür erhielt er auch den Lyrik-Preis des portugiesischen PEN-Clubs. Mittlerweile sind von ihm in Portugal elf Werke erschienen, seine Gedichte in ebenso viele Sprachen übersetzt. Seit 1997 ist er in Lissabon Herausgeber der Literaturzeitschrift "Relãmpago". Er gilt gegenwärtig als einer der bedeutendsten Dichter Portugals.

Im Jahre 2000 hat Paulo Teixeira Portugal im europäischen "literaturexpress" vertreten, in dem einhundert Schriftsteller aus allen europäischen Ländern quer durch Europa von Lissabon über Berlin nach Moskau fuhren, in unzähligen Orten der Route Lesungen und Veranstaltungen durchgeführt haben. Unter gleichem Titel sind die literarischen Ergebnisse der AutorInnen im Eichborn Verlag erschienen. In den letzten Jahren unterrichtete er im Rahmen eines Projektes des portugiesischen Erziehungsministeriums Kreatives Schreiben an Gymnasien. Im Jahre 2006 lebt er auf Einladung des DAAD in Berlin, um das Romanprojekt "A Paisagem Escolhida" zu vollenden.

Lesung am 23. Januar 2006 

Paulo Teixeira trug am Abend des 23. Januars Gedichte vor, die er auf seiner Reise verfasst hat und las aus einem Gedichtzyklus, zu dem er sich durch einzelne Bilder des Malers Caspar David Friedrich hat inspirieren lassen. Die dazugehörigen Bilder konnte man in einer Diaprojektion sehen. Diese Gedichte sind in Portugal 1999 unter dem Titel "Túmulo de Heróis Antigos" erschienen.

Paulo Teixeira las portugiesisch. Die Gedichte wurden in deutscher Sprache von der Rostockerin Christine Dettmann und Manfred Keiper vorgetragen, erstere dolmetschte den Autoren während des Gespräches.