Veranstaltungen

10.09.15 Die DNA einer Stadt

Einhundert deutsche Städte haben Inga Mueller-Haagen, Jörn Simonsen und Lothar Többen – Architekten aus und in der Hansestadt Lübeck - auf den Röntgentisch gelegt, auch Rostock. Reduziert auf die schwarz dargestellten Gebäude und im Maßstab (1 : 20.000) vereinheitlicht, zeigen sie ihre Struktur umso lesbarer. Ohne die Ablenkung urbaner Umtriebigkeit lädt der Schwarzplan dazu ein, das Erbgut der Stadt zu entdecken, Städte zu lesen.

Datum: 
Donnerstag, 10. September 2015 - 20:00

21.09.15 Michael Krüger, Der Gott hinter dem Fenster

Nach der Verleihung des Preises der LiteraTour Nord im April diesen Jahres saß ich mit Michael Krüger zusammen – er hatte die Laudatio auf Michael Köhlmeier gehalten (Zwei Herren am Strand) und schwatzten: Er war aus Berlin gekommen, erzählte von seinem mönchshaften Aufenthalt im Wissenschaftskolleg, wo ihm geschehen war, was er gar nicht gewollt hatte. Er war angesprochen worden, einen Erzählband zusammenzustellen und – bekanntermaßen kommt der Appetit beim Essen – dies hat ihn dann so eingenommen, dass er innerhalb drei Monaten diesen Band hat zusammenschreiben müssen.

Datum: 
Montag, 21. September 2015 - 20:00