0

Veranstaltungsarchiv

08.03.2416:00 Uhr bis 19:00 Uhr

1923 hat Franz Kafka in Graal-Müritz verbracht und hier Dora Diamant, seine letzte Liebe kennengelernt. Danach muss er in die Klinik nach Berlin, dann in ein kleines Sanatorium in Kierling bei Wien. Hierhin folgt ihm Dora und pflegt ihn bis zu seinem Tod am 3. Juni 1924.

07.03.2420:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Seit 2023 ist der Internationale Frauentag in Mecklenburg-Vorpommern gesetzlicher Feiertag.

30.01.2420:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Ein Dorf hat Angst vor dem Verschwinden. Deshalb trifft es Maßnahmen: Die bei Touristen beliebte Hecke wird gehegt und gepflegt, der Stand der Dorfkasse regelmäßig überprüft. Vor allem aber kümmert man sich um Pina und Lobo, denn die Kinder sind die Zukunft des Dorfes. Doch Pina und Lobo wachsen schon lange nicht mehr.

16.01.2420:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Ausgehend von Alltagssituationen bohrt sich der Erzähler gemeinsam mit seinen Figuren unerbittlich bis an den Grund der Bedingungen des Menschseins: Ein Pilzsammler findet im Wald eine Leiche und versucht, mögliche Konsequenzen zu umgehen; ein Anwalt entwickelt an einem freien Nachmittag die Theorie der unlogischen Sekunde; eine Frau gerät in ein abgelegenes Dorf, in dem sie verschiedenen Mechanismen des Begehrens ausgesetzt wird; eine andere Frau

05.12.2320:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Suzu lebt in einer japanischen Großstadt. Allein und unscheinbar. Der neue Job aber verändert alles. Mit ihrem Chef Herrn Sakai reinigt sie Leichenfundorte – vor allem die, an denen Menschen einsam und unbemerkt verstorben sind. Erst wenn es wärmer wird, rufen die Nachbarn die Polizei, und dann Herrn Sakai mit dem Putztrupp. Für die Arbeit braucht Suzu Geduld, Ehrfurcht, Sorgfalt und einen robusten Magen.

21.11.2320:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Ein elitäres Wiener Internat, ein antiquierter und despotischer Klassenlehrer. Till Kokorda kann mit alldem nicht viel anfangen. Seine Leidenschaft: das Echtzeit-Strategiespiel „Age of Empires 2“. Ohne dass jemand aus seinem Umfeld davon wüsste, ist er mit fünfzehn eine Online-Berühmtheit, der jüngste Top-10-Spieler der Welt. Nur: Wie real ist so ein Glück?

07.11.2320:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Als 1962 in Folge der Spiegel-Affäre Franz-Josef Strauß als Verteidigungsminister in Westdeutschland zurücktreten muss, weiß noch niemand - außer den Involvierten selbst -, dass seit Jahren ein ganz anderer Skandal unter der Ägide des Regierungschefs läuft: Arnold Gehlen, unter den Nazis Leiter der Abteilung Fremde Heere Ost, seit 1947 Chef der Organisation Gehlen, dann des daraus entstehenden BND, der Bundesnachrichtendienst, des Geheimdienstes, der im Ausland agieren soll.

31.10.2320:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Yunus ist dreizehn Jahre alt, da erleidet sein Vater zwei Schlaganfälle und ist fortan fast vollständig gelähmt. Zehn Jahre wird er von Yunus’ Mutter gepflegt, bevor er stirbt. Yunus, inzwischen aus dem Elternhaus ausgezogen, ruft sich Bilder aus seiner Kindheit wach: Sie fügen sich zum warmherzigen Porträt eines Mannes, der mit lauter Stimme lachte, auf Arabisch fluchte und der einst per Frachtschiff nach Deutschland kam.

18.10.2320:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Ich schrieb an meinem ersten Roman und wusste nach zwei Seiten nicht mehr weiter. Ich hätte mich deswegen gerne mit meinem Freund Peter über das Schreiben unterhalten. Er war nach seinem Zusammenbruch in Paris und nicht erreichbar. Ich erinnerte mich auch an Hervé Laval, einen anderen Schriftsteller-Freund, den ich zwar vor Jahren in einer Geschichte hatte sterben lassen. Er würde bestimmt nur kommentieren, dass, falls man etwas zu sagen habe, dies einfach nur tun müsse.

25.08.2320:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Wie hört sich die Revolution an, wie riecht eine Demonstration und wie schmeckt die Diktatur? Nader, ein geburtsblinder Iraner, wird 1980 an der iranisch-türkischen Grenze von den Revolutionsgarden daran gehindert, das Land zu verlassen. Er verschwindet spurlos.

07.03.2320:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Es war schon Tradition geworden: Jedes Jahr zum 8. März - der Internationale Frauentag - haben bei uns Frauen aus der Universität Rostock ihre aktuellen Lieblingsbücher vorgestellt. Kaum war immer vor Weihnachten die Vorankündigung heraus und die Eintrittskarten gedruckt, war die Veranstaltung schon ausverkauft. Dann kam 2020 Corona - da war die Tradition unterbrochen - und blieb 2021 - da war die Tradition gebrochen. 2022 haben wir es dann mit einer Online-Veranstaltung, lief gut, aber war eben etwas anderes. Nun knüpfen wir an die Tradition an, denn