0

Zeruya Shalev

Zeruya Shalev wurde 1959 in Israel, im Kibbuz Kinneret am See Genezareth geboren. Sie studierte Bibelwissenschaften und arbeitet heute als Schriftstellerin und Verlagslektorin in Jerusalem. Für ihren Roman "Liebesleben" wurde sie mit dem Golden-Book-Preis des israelischen Verlegerverbands ausgezeichnet. Im Januar 2004 hat sie ein Selbstmordattentat in Jerusalem überlebt.

Am 10. Februar 2006 las Zeruya Shalev aus ihrem Buch "Späte Familie vor über 300 Zuhörerinnen und Zuhörern Im Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater einen Textauszug auf hebräisch. Die Schauspielerin Maria Schrader schloß an mit drei Textauszügen aus dem Roman in deutscher Übersetzung, und dolmetschte gleichzeitig das anschließende Gespräch in deutscher und englischer Sprache. 

Bekannt geworden war Zeruya Shalev gleich mit ihrem ersten Roman "Liebesleben". Es folgte "Mann und Frau" und im Jahre 2005 "Späte Familie". Die drei Romane sind jeweils für sich abgeschlossen, stehen für sich und haben unterschiedliche Figuren, Erst mit dem dritten Band war ihr klar geworden, dass die drei Bände eine Trilogie bilden. Thema ist die Geschlechterbeziehung. 

Bei ihrem Schreiben entwickelt sie zwar ein bestimmtes Grundgerüst, die Charakteren entwickelt sie aber im Schreibprozeß weiter. Bewußt hat sie Amnon, in den Ella ja schließlich einmal verliebt gewesen war, als guten Vater gestaltet, um so die Zerrissenheit Ellas auch logisch zu gestalten, und Oded hat sie als einen Mann geschildert, in den sie sich auch selbst verlieben könnte. "Späte Familie" sollte eigentlich die Geschichte einer Patchwork-Familie sein, im Schreiben ist ihr bewußt geworden, dass dies ohne die Geschichte der Trennung Ellas von Amnon nicht geht, und hat damit der Trennungsgeschichte immer mehr Raum im Roman eingeräumt. 

Angesprochen auf die fast therapieartige Ausgestaltung ihrer Romane gestand sie, dass sie tatsächlich ursprünglich Psychologin werden wollte. Doch während ihrer Dienstzeit in der israelischen Armee mußte sie praktisch die Funktion einer Sozialarbeiterin übernehmen. Die Probleme der Soldatinnen und Soldaten haben sie so sehr mitgenommen, dass ihr klar wurde, nicht die Kraft zu haben, Psychologin zu werden. So schreibt sie heute lieber über diese Probleme und hofft so, sie ein wenig lösen zu können. 

Begleitet wurde Zeruya Shalev von der Schauspielerin Maria Schrader, die gerade ihr Regiedebüt geliefert hat mit der Verfilmung von Shalevs ersten Roman "Liebesleben".

Lieferbare Titel von Zeruya Shalev

Roman
Einband: gebundenes Buch
EAN: 9783827004741
22,00 €inkl. MwSt.