0

Buchtipps

Unfassbar ist auch für uns der militärische Überfall Russlands auf die Ukraine. Die ersten Opfer in einem Krieg sind immer die Schwächsten. Andererseits: "Das Sein bestimmt das Bewusstsein." meinte Karl Marx zu wissen. Das Herrschen im opulenten zaristischen Kreml-Palast scheint den nationalistischen Grössenwahn des gegenwärtigen Herrschers befördert zu haben, die Oligarchen, die nicht im Kreml wohnen, lassen sich riesige Villen und Luxusyachten bauen, die postrealsozialistische Realität macht eher den Eindruck postfeudalistischer Autokratie.

"Wer Bücher schenkt, schenkt Wertpapiere." Jeder von uns hat doch ein Lieblingsbuch von Kästner, nicht wahr?

Hier finden Sie einige der Bücher, die ich in den letzten Wochen und Monaten gelesen habe und - aus unterschiedlichsten Gründen - auch Ihnen zur Lektüre empfehle. Es sind sowohl Sachbücher wie z.B.        

1923 - Vor genau 100 Jahren haben unsere Vorfahren eine Hyperinflation erlebt, 2023 erleben wir zur Zeit die höchste Infaltionsrate seit über 30 Jahren. 1923 - Hitlers Marsch auf die Feldherrnhalle in München deutet an, dass dieser Mann es ernst meint, er schreibt es sogar auf, was er meint, aber zu wenige nehmen das ernst. Vor wenigen Wochen wurde hier ein Putschversuch aufgedeckt- von rechten Politspinnern? Aufmerksmakeit ist geboten.