0

Internationaler Frauentag - Frauen lesen ander(e)s!

07.03.202420:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Seit 2023 ist der Internationale Frauentag in Mecklenburg-Vorpommern gesetzlicher Feiertag. Seit 2010 findet bei uns in der Buchhandlung die Veranstaltung »Frauen lesen ander(e)s« statt, gestaltet zuerst von Gleichstellungsbeauftragten der Universität Rostock, mittlerweile von engagierten Frauen aus der Universität

Frauen stellen Bücher vor - nicht nur für Frauen!

Diese Veranstaltung hat also mittlerweile Tradition. Nachdem jahrelang die Theologin Dr. Petra Schulz die Organisation in der Hand gehabt hat, ist der Staffelstab inzwischen auf die Sonderpädagogin Prof. Katja Koch übergegangen. Jetzt, da der 8. März Feiertag ist, wird die Lesung wohl meist am Vorabend des Internationalen Frauentags stattfinden, aber stattfinden wird sie weiterhin, denn ein Feiertag erledigt nicht gleich die Probleme -und von einer wahren Gleichberechtigung von Frauen in unserer Gesellschaft sind wir noch reichlich weit entfernt.

Und der »Kampf« um Gleichberechtigung muss mit Kultur geführt werden statt mit Gewalt. Natürlich hat jeder Mensch seine eigene Meinung zu einem Stück Literatur, aber ungefähr die Hälfte der Menschheit hat den »weiblichen Blick« auf Bücher, und um den geht es an diesen Abenden. Jede der Frauen stellt zwei aktuelle Bücher vor, schildert Inhalt, ihr Empfinden und ihre Meinung zum Buch und warum sie es für empfehlungswürdig hält. Interessant ist das nicht nur für Frauen, sondern auch für die Männer, die sich immer wieder unters Publikum mischen.

Untermalt werden die Beiträge durch musikalische Zwischenstücke, freie Interpretationen von Rostocker MusikerInnen, womit wir die GEMA ein wenig ärgern.

Jeweils Anfang Dezember haben wir die Karten gedruckt und beginnen den Vorverkauf für die nächste 8. März-Veranstaltung. Die Karten sind begrenzt, und es wird immer nur eine Veranstaltung geben, also, rühren Sie sich rechtzeitig, bisher war jeder dieser Abende ausverkauft, und wir hoffen, dass das auch so bleiben wird.

Also, schon einmal notieren: 7. März 2024, 20:00 Uhr, andere buchhandlung "Frauen lesen ander(e)s"!

 

andere buchhandlung, Wismarsche Str. 6/7 (am Doberaner Platz), 18057 Rostock

10,00 €, erm. 8,00 € (SchülerInnen, StudentInnen, RentnerInnen)